9. Sınıf Meb Almanca Ders Kitabı 4. Ünite Der Alltag Cevapları

9. Sınıf Meb Almanca Ders Kitabı 4. Ünite Der Alltag Cevapları

9. Sınıf Meb Yayınları Almanca Ders Kitabı 4. Ünite Der Alltag Sayfa 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 Soruları ve Cevaplarını Wie bitte? Lehrrbuch haberimizin devamından okuyabilirsiniz.

9. Sınıf Almanca Wie Bitte Ders Kitabı Sayfa 41 Cevapları

A Der Wecker klingelt. (Çalar saat çalıyor.)
B Was machen wir am Wochenende? (Hafta sonu ne yapacağız?)
C Ein Treff im Café Timpi (Café Timpi'de bir toplantı)
Fertigkeitstraining (Beceri eğitimi)

9. Sınıf Almanca Wie Bitte Ders Kitabı Sayfa 42 Cevapları

A1 Mein Alltag. (Benim hergün)
a Leon erzählt. Hör die Sätze und nummeriere sie in der richtigen Reihenfolge! (Leon anlatıyor. Cümleleri duyun ve doğru sırayla numaralandırın!)

  1. Der Wecker klingelt.
  2. Ich stehe auf.
  3. Ich wasche mein Gesicht.
  4. Ich ziehe meine Klamotten an.
  5. Ich frühstücke
  6. Ich putze meine Zähne.
  7. Ich gehe in die Schule.
  8. Ich lerne in der Schule.
  9. Ich esse in der Mensa.
  10. Ich komme nach Hause.
  11. Ich rufe meine Freundin an.
  12. Ich mache meine Hausaufgaben.
  13. Ich esse zu Abend.
  14. Meine Familie und ich sehen fern
  15. Ich gehe schlafen.

b Was macht Leon? Achte auf die Verben und bilde Sätze! (Leon ne yapıyor? Fiillere dikkat edin ve cümleler kurun!)

Der Wecker klingelt. Leon steht auf. Er wäscht sein Gesicht. Er zieht seine Klamotten an. Er frühstückt. Er putzt seine Zähne. Er geht zur Schule. Er lernt in der Schule. Er isst in der Mensa. Er kommt nach Hause. Er macht seine Hausaufgaben. Er ruf seine Freundin an. Er isst zu Abend. Er und seine Familie sehen fern. Er geht schlafen.

9. Sınıf Almanca Wie Bitte Ders Kitabı Sayfa 43 Cevapları

A2 Was macht Leon am Samstag? (Leon cumartesi ne yapıyor?)
a Lies den Text und ergänze die Verben! (Metni okuyun ve fiilleri doldurun!)
Sırası ile; steht, auf, weckt, auf, zieht, an, ruft, an, kommt, mit, gehen, aus.

Es ist Samstag. Leon steht am Samstag sehr früh auf . Er wäscht sein Gesicht und weckt seine Schwester Karin auf Leon zieht seine Kleidung an und sie frühstücken. Die Geschwister Leon und Karin machen samstags Sport. Leons Freund Berkay macht auch gerne Sport. Leon ruft Berkay an. Berkay kommt auch mit. Sie gehen alle zusammen ins Sportzentrum. Sie trainieren. Das macht Spaß. Am Abend gehen sie mit Freunden aus.

b Lies den Text noch einmal und schreib richtig (R) oder falsch (F)! (Metni tekrar okuyun ve doğru (R) veya yanlış (F) yazın!)

(F) Leon hat keine Schwester.
(R) Leon, seine Schwester und Berkay trainieren.
(F) Leon und seine Schwester gehen ins Kino.
(R) Berkay kommt auch mit.

c Schau dir die Bilder an und bilde Sätze! (Resimlere bakın ve cümleler oluşturun!)

  • Leon macht mittags seine Hausaufgaben.
  • Mittags macht Leon seine Hausaufgaben.
  • Leon spielt abends am Computer.
  • Abends spielt Leon am Computer

9. Sınıf Almanca Wie Bitte Ders Kitabı Sayfa 44 Cevapları

B1 Wann beginnt der Englischkurs? (İngilizce kursu ne zaman başlıyor?)
a Lies den Dialog! (Diyaloğu oku!)
b Schaut euch die Uhren an und fragt euch gegenseitig! (Saatlere bakın ve birbirinize sorun!)

  • Wie spät ist es? Es ist 08:30 Uhr.
  • Wie viel Uhr ist es? Es ist halb neun.
  • Wie spät ist es? Es ist 10:00 Uhr.
  • Wie viel Uhr ist es? Es ist zehn Uhr.

B2 Was macht Karin heute? (Karin bugün ne yapıyor?)
a Lies den Tagesplan von Karin und bilde vollständige Sätze! (Karin'in günlük programını okuyun ve tam cümleler kurun!)

Karin steht um sechs Uhr auf. Sie frühstückt um halb sieben. Um sieben Uhr geht sie in die Schule. Um Viertel nach zwölf isst sie ihr Mittagessen. Um Viertel vor fünf trif sie Freunde und sie fahren Inliner. Um sechs Uhr isst sie das Abendessen. Sie surf um halb acht im Internet. Um Viertel nach zehn geht sie schlafen

b Was macht Karin heute? Hör zu und ordne die Uhrzeiten den Bildern zu! (Karin bugün ne yapıyor? Dinleyin ve zamanları resimlerle eşleştirin!)

Sırası ile;

  • 2. drei Uhr
  • 3. halb fünf
  • 1. dreizehn Uhr dreißig
  • 4. Viertel vor acht

c Wie ist dein Tagesablauf? Schreib einen kurzen Text! (Günlük rutinin nedir Kısa bir metin yazın!)

Morgens stehe ich um Viertel nach sechs auf. Ich wasche mein Gesicht und frühstücke um halb sieben. Um sieben Uhr gehe ich in die Schule. Meine Schule fängt um acht Uhr an. In der Schule lerne ich. Um halb eins ist unsere Mittagspause. Ich esse mein Mittagsbrot und lerne noch drei Stunden in der Schule. Nachmittags komme ich um vier Uhr zu Hause an. Ich höre Musik und spiele am Computer. Dann mache ich meine Hausaufgaben. Ich rufe meine Freunde an. Um sieben Uhr essen meine Familie und ich das Abendessen. Ich lese ein Buch und gehe um halb zehn ins Bett.

9. Sınıf Almanca Wie Bitte Ders Kitabı Sayfa 45 Cevapları

B3 Das Fußballspiel (Futbol maçı)
a Hör die SMS und ordne sie nach der Reihenfolge! (SMS'i duyun ve sıraya koyun!)
Sırası ile, 2, 3, 1, 4, 5

b Beantworte die Fragen! (Soruyu cevaplayın!)
1. Wo sind Murat und Matthias? Murat und Matthias sind in der Schule.
2. Was muss Matthias machen? Matthias muss seinen Bruder abholen.
3. Wann spielen sie nächste Woche? Sie spielen nächste Woche Dienstag um 16:00 Uhr

B4. Leons Freunde kommen nicht zum Fußballspiel. Was müssen sie machen? (Leon'un arkadaşları futbol maçına gelmez. Ne yapmaları gerekiyor?)
a Bilde Sätze mit dem Modalverb müssen! (Modal fiil muss ile cümleler oluşturun!)

  • Simon muss um 16:00 Uhr den Bruder abholen.
  • Ahmet muss am Nachmittag Mathe lernen.
  • Max muss abends Hausaufgaben machen.
  • Jens und Florian müssen samstags im Cafe helfen

9. Sınıf Almanca Wie Bitte Ders Kitabı Sayfa 46 Cevapları

C1 Leon trifft Freunde. (Leon arkadaşlarla tanışır.)
a Lies den Dialog! (Diyaloğu oku!)
1. Ich möchte eine Tasse Kaffee.
2. Murat möchte ein Glas Limonade.
3. Sena möchte ein Stück Kuchen.
4. Mein Bruder möchte eine Flasche Mineralwasser.
5. Ich möchte eine Dose Cola.

b Schreib richtig (R) oder falsch (F)! (Doğru (R) veya yanlış (F) heceleyin!)
(R) Selda bestellt einen Cappuccino.
(F) Leon möchte einen Apfelkuchen essen.
(R) Simon nimmt keinen Käsekuchen.
(F) Simon und Leon möchten einen Kamillentee trinken.

c Ordne die Begriffe den Bildern zu! Bilde Sätze mit möchten! (Şartları resimlerle eşleştirin! Want ile cümleler oluşturun!)
Sıra ile, 3, 4, 2, 5, 1

  • ein Stück Kuchen
  • eine Flasche Mineralwasser
  • ein Glas Limonade
  • eine Dose Cola
  • eine Tasse Kaffee/Tee

9. Sınıf Almanca Wie Bitte Ders Kitabı Sayfa 47 Cevapları

d Lies den Minidialog und schreib ähnliche Dialoge! (Mini diyaloğu okuyun ve benzer diyaloglar yazın!)

  • Was möchten Sie trinken, Frau Heinemann?
    Ein Glas Limonade oder eine Tasse Kaffee?
  • Ein Glas Limonade, bitte!
    Was möchtest du trinken, Simon?
  • Eine Dose Cola oder ein Glas Limonade?
    Eine Dose Cola, bitte

C2 Im Restaurant (Restoranda)
a Schau dir die Fotos an und ordne die Namen zu! (Fotoğraflara bakın ve isimleri atayın!)
2. Toast mit Thunfisch 1. Frikadellen mit Pommes
4. Schnitzel mit Salat 3. Tomatensuppe

b Lest den Dialog und spielt ähnliche Dialoge vor! (Diyaloğu okuyun ve benzer diyalogları oynatın!)
c Hör den Dialog und markiere die richtige Stelle! Bilde Sätze mit möchten (Diyaloğu duyun ve doğru noktayı işaretleyin! Cümle kurmak istiyorum)

 PetraMertSelinMarkus
der Hamburger   
der Kartoffelsalat   
die Pommes   
der Fisch   
die Pizza   
das Hähnchen   
der Orangensaft   
das Mineralwasser   

9. Sınıf Almanca Wie Bitte Ders Kitabı Sayfa 48 Cevapları

Was machen die Jugendlichen am Samstag? Hör zu und schreib die Namen der Jugendlichen (Steffi, Oliver, Laura, Sinan) in die Tabelle! (Gençler cumartesi ne yapar? Dinleyin ve isimlerini yazın. Gençler (Steffi, Oliver, Laura, Sinan) masada!)

 Musik hörenins Kino
gehen
Deutsch übenTennis
spielen
16:15   Laura
17:45 Sinan  
14:40  Steffi 
15:30Oliver   

a Was muss Sinan machen und was nicht? Bilde Sätze! (Sinan'ın ne yapması gerekiyor ve ne yapmıyor? Cümle kur!)

  • Sinan muss nachmittags das Zimmer aufräumen.
    Sinan muss morgens in die Schule gehen.
    Sinan muss am Mittwoch Deutsch-Vokabeln lernen.
    Sinan muss samstags zu Hause helfen.
  • Sinan muss morgens nicht früh aufstehen.
    Sinan muss am Sonntag nicht einkaufen.
    Sinan muss freitags die Schwester nicht abholen.
    Sinan muss am Montag kein Mathe üben.

9. Sınıf Almanca Wie Bitte Ders Kitabı Sayfa 49 Cevapları

Sinan erzählt: (Sinan anlatıyor:)
a Lies den Text und unterstreiche die Uhrzeiten! (Metni okuyun ve zamanların altını çizin!)

Der Wecker klingelt um Viertel nach sechs. Ich bleibe noch fünfzehn Minuten im Bett. Dann stehe ich auf und ziehe meine Kleidung an. Um zehn vor sieben frühstücke ich. Ich muss um Viertel nach sieben losgehen. Der Unterricht fängt um halb acht an. Um zwanzig nach zwölf haben wir Mittagspause. Die Mittagspause dauert fünfzig Minuten. Dann fängt der Unterricht an. Um halb vier endet der Unterricht. Ich komme um fünf nach vier nach Hause und hole den Fußball. Ich spiele eine Stunde
im Garten. Um fünf Uhr fange ich mit den Hausaufgaben an. Das Abendessen ist um halb sieben. Am Abend chatte ich im Internet. Um zehn Uhr gehe ich ins Bett.

b Lies den Text noch einmal und schreib die Uhrzeiten! (Metni tekrar okuyun ve saatleri yazın!)

  • 06:15 aufstehen 16:05 Nach Hause kommen
  • 07:30 Unterricht fängt an 16: 05 Fußball spielen
  • 12:20 Mittagspause 18:30 zu Abend essen
  • 17:00: Hausaufgaben machen 20:00 ins Bett gehen

c Lies den Text und beantworte die Fragen! (Metni oku ve soruları yanıtla!)

  1. Um Viertel nach sieben geht Sinan los.
  2. Der Unterricht beginnt am Nachmittag um 13:10 Uhr.
  3. Nein, er kommt um 16.05 Uhr nach Hause.
  4. Er spielt im Garten Fußball

Lies die Informationen und schreib eine SMS an Selin! (Bilgileri ve Selin yazısını okuyun!)

Selin! Im Kino spielt der Film „The Boss“. Wir gehen heute um 17:45 Uhr mitSinan ins Kino. Der Film ist lustig. Kommst du auch mit?

BU İÇERİĞE EMOJİYLE TEPKİ VER!
9
1
7
1
1
3
4
👏
👎
😍
😥
😱
😂
😡
HABERE YORUM KAT
UYARI: Küfür, hakaret, rencide edici cümleler veya imalar, inançlara saldırı içeren, imla kuralları ile yazılmamış, Türkçe karakter kullanılmayan, isimsiz ve büyük harflerle yazılmış yorumlar onaylanmamaktadır.
Yorumların her türlü cezai ve hukuki sorumluluğu yazan kişiye aittir. Eğitim Sistem yapılan yorumlardan sorumlu değildir.